Projekt zur Vogelhochzeit / Osterfrühstück

Um den nahenden Frühling hervorzulocken, beschäftigte sich das 2.

Schuljahr fächerübergreifend mit dem Lied „Die Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski.

Neben der Erarbeitung einer musikalischen Begleitung mit Orff-Instrumenten, skizzierten und bastelten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre naturnahen Vogelmasken. Hierzu informierten sie sich über die verschiedenen Vogelarten sowie über die Unterschiede von Vogelmännchen und Vogelweibchen.

Schließlich folgte die Gestaltung einer kleinen Choreografie zum Lied, welches selbst eingesungen wurde. Gemeinschaftlich wurden Ideen gesammelt und ausprobiert, bis eine Aufführungsform gefunden war, mit der alle einverstanden waren und sich wohlfühlen konnten.

Am letzten Tag vor den Osterferien fand eine kleine Aufführung auf dem Schulhof statt und sogar der Frühling sendete vor Freude einige warme Sonnenstrahlen.

Die aufgeregten, aber sehr stolzen Zweitklässler bekamen großen Applaus von der Schulgemeinschaft.

Im Anschluss daran genossen alle Klassen das herrlich gesunde Osterfrühstück, für das zuvor fleißig geschnibbelt, geschmiert, gerührt und angerichtet wurde. Der Förderverein stiftete zudem für jedes Kind noch ein leckeres Hefe-Kränzchen. Vielen Dank dafür!

Mit dem Ausklang des schönen Schultages konnten die Osterferien beginnen!

Text: K. Schröder, Fotos: K. Schröder