Am Dienstag, den 7. März 2023, hatten unsere Schülerinnen und Schüler eine besondere Gelegenheit, das Universum hautnah zu erleben. Das Mobile Planetarium besuchte unsere Grundschule Jungeroth und bot den Kindern eine einzigartige Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Das Mobile Planetarium wurde im Pavillon aufgebaut. Der Planetariumsleiter, Herr Völkel, begrüßte die Kinder und erklärte zunächst einige theoretische Grundlagen. Dann begann die eigentliche Darbietung. Herr Völkel startete die Projektion auf die Kuppel des Planetariums und die Kinder waren erstaunt, als sie sich plötzlich inmitten des Sternenhimmels befanden. Sie konnten Sterne, Planeten und Galaxien sehen und lernten dabei auch eine Menge darüber. Herr Völkel erklärte die verschiedenen Konstellationen und Sternbilder und wie sie benannt wurden. Er zeigte auch Bilder von verschiedenen Planeten und erklärte, wie sie sich von der Erde aus beobachten lassen.

Insgesamt war der Besuch des Mobilen Planetariums ein großer Erfolg und eine unvergessliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Es war eine tolle Gelegenheit, unsere Kinder für die Wunder des Universums zu begeistern und ihr Interesse an Wissenschaft und Forschung zu fördern.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die Hälfte der Kosten finanziert!

Grundschule Jungeroth
Hennefer Str. 48