Mit großer Freude empfingen die Schüler*innen sowie das Schulpersonal am 25.04.2023 den bekannten Buchautor, Illustrator und Trickfilmer Kai Pannen.

Kai Pannen, dessen „Bisy Stubenfliege und Karl-Heinz Kreuzspinne“-Bücher („Du spinnst wohl“ sowie die weiteren Bände) den Kindern aus den Vorlesezeiten in der Klasse bekannt sind, stellte den Kindern in seiner Lesung einige Kapitel seines Buches „Rabatz in Wabe 13“ vor.

In seiner Lesung trat er mit den Schüler*innen in den Dialog, vermittelte Fachwissen zum Thema „Bienen“ und las sehr unterhaltsam vor. Er stellte sein gestalterisches Können unter Beweis, indem er die Hauptfigur des Buches, Made Maxi, nach den Vorstellungen der Schulkinder zeichnete.

Für seine Art der Autorenlesung wurde er 2017 zum Lesekünstler des Jahres ausgezeichnet.

Der äußerst sympathische Autor ging zum Schluss noch auf die Fragen der Kinder ein. Besonders bemerkenswert ist, dass er auf die Frage, welche Autos er fahren würde, antwortete, dass er an seinem Wohnort in Hamburg mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln schneller sei als mit dem Auto. Weite Reisen bewältigt er mit Bus und Bahn. So reiste er auch aus Südtirol über Mannheim nach Kölsch-Büllesbach mit Bus und Bahn an. Die kleinen Helden seiner Geschichten unterstützt und schützt er also auch in der Realität mit seinem umweltbewussten Reisen. Abschließend gab Kai Pannen noch jedem Kind persönlich eine Autogrammkarte und signierte Bücher der Kinder und Lehrerinnen mit seiner Unterschrift und einer Zeichnung von Bisy und Karl-Heinz.

Wir danken Kai Pannen für diese wunderbare Lesung und dem Förderverein für die Finanzierung. D A N K E

Artikel & Fotos: J. Keil

Grundschule Jungeroth