Nachdem das 2. Schuljahr sich in den letzten Wochen mit vielen Themen rund um den Apfel beschäftigt hat, wartete zum Abschluss die Produktion des eigenen Apfelsaftes. Hierfür wurden die köstlichen Äpfel aus dem Schulgarten gemeinschaftlich
geerntet und zur Obstpresse der Obstfreunde Siegtal nach Uckerath gebracht.

Kurz darauf ging es mit dem Linienbus den Äpfeln hinterher. Vor Ort wartete neben den eigenen Äpfeln auch das freundliche Team der Obstfreunde. Frau Dinspel nahm die Klasse in Empfang und führte die Kinder zunächst durch die verschiedenen Stationen der Obstpresse. Die einzelnen Arbeitsschritte waren sehr gut einsehbar und für alle Sinne gab es etwas zu entdecken.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler endlich auch ihre selbst geernteten Äpfel nach und nach auf das Förderband der Saftpresse legen, ihren eigenen Trester bestaunen und den frisch gepressten Saft mit Herrn Dinspel probieren. Während der Saft für eine längere Haltbarkeit erhitzt wurde, wurden in fleißig einige Kartons gefaltet. Nun konnte das Abfüllen und Verpacken des eigenen Apfelsaftes beginnen. Auch bei diesen Arbeitsschritten durfte jedes Kind tatkräftig mithelfen.

Die Krönung waren natürlich einige Liter eigener Schulapfel-Saft, den die ganze Schulgemeinschaft probieren durfte. Das war ein aufregendes, lehrreiches und leckeres Erlebnis!

Vielen Dank an das Team der Obstfreunde Siegtal!

Bilder und Text: Katharina Schröder

Grundschule Jungeroth