Erste Hilfe für alle!

Letzte Woche stand für alle Klassen der Grundschule Jungeroth eine Erste-Hilfe-Schulung auf dem Programm. Durchgeführt wurde diese von der Ärztin Frau Kage und dem Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Herrn Buchholz.

Mit viel Spaß und Interesse wurden zunächst die Verbandskästen im Schulgebäude gesucht. Anschließend erprobten die Kinder das Anlegen von Verbänden und aufmunternden Fingerpflastern sowie die stabile Seitenlage. Auch der Umgang mit weiteren lebensnahen Schulunfällen, wie z.B. Nasenbluten, wurde besprochen.

Nicht fehlen durfte der Ablauf eines Notrufes:

Welche Nummer wähle ich? Wen erreiche ich dort? Welche Fragen muss ich beantworten und warum?

Nach erfolgreicher Teilnahme erhielt jedes Kind eine Urkunde und von unserem lieben Förderverein ein praktisches Pflaster-Set für unterwegs.

Wir danken Frau Kage und Herrn Buchholz herzlich für die tolle Vorbereitung und natürlich für die viele Zeit, die sie unseren Schülerinnen und Schülern gewidmet haben sowie dem Förderverein für die schönen Urkunden und Pflaster-Sets.

Text: Katharina Schröder

Fotos: Katharina Schröder